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Tauroursodeoxycholsäure ist eine hoch hydrophile tertiäre Gallensäure, die beim Menschen in geringer Konzentration produziert wird. Es handelt sich um ein Taurin-Konjugat der Ursodeoxycholsäure mit vergleichbarer therapeutischer Wirksamkeit und Sicherheit, aber einer wesentlich höheren Hydrophilie. Normalerweise regulieren hydrophile Gallensäuren hydrophobe Gallensäuren und deren zytotoxische Wirkungen. Tauroursodeoxycholsäure kann die Aufnahme von Cholesterin im Dünndarm reduzieren und somit die Aufnahme von diätetischem Cholesterin und den Cholesteringehalt im Körper verringern.
Tauroursodeoxycholsäure arbeitet daran, die Gallensäure- und Cholesterinspiegel zu senken. Sie reduziert den Cholesteringehalt und erhöht den Gallenflüssigkeitsgehalt in der Gallenblase, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern.
Tauroursodeoxycholsäure besitzt anti-apoptotische und entzündungshemmende Eigenschaften. Diese Erkenntnisse führten zu Untersuchungen zur möglichen therapeutischen Anwendung von Tauroursodeoxycholsäure bei neurodegenerativen Erkrankungen wie amyotropher Lateralsklerose, Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit. Andere Studien legen nahe, dass Tauroursodeoxycholsäure die Angiogenese fördern und die Adipogenese von aus fettgewebigen mesenchymalen Stammzellen (MSCs) hemmen kann. Anti-Osteoporose-Effekte von Tauroursodeoxycholsäure wurden ebenfalls dokumentiert, da sie die osteogene Differenzierung von Knochenmark-abgeleiteten MSCs zu verbessern schien.
Etwa 90 % der Gallensteine werden aus Cholesterin gebildet, was durch eine veränderte Darmmikrobiota aufgrund einer fettreichen Ernährung und anderer Faktoren verursacht werden kann. Die Darmmikrobiota reguliert den Stoffwechsel von Gallensäuren. Daher kann eine veränderte Zusammensetzung der Darmmikrobiota den Gallensäurepool erheblich verändern und die Cholesterinsekretion beeinflussen.
Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus der Tauroursodeoxycholsäure bei der Reduzierung und Verhinderung der Bildung von Gallensteinen nicht klar ist, kann die Tauroursodeoxycholsäure diesen Effekt auf verschiedene Weisen erzielen. Eine kürzlich durchgeführte Mausstudie legt nahe, dass die Tauroursodeoxycholsäure die intestinale Cholesterinabsorption hemmt und die Cholesterinspiegel in der Leber senkt, indem sie die Ausscheidung von Gallensäuren von der Leber zur Gallenblase erhöht. Die Tauroursodeoxycholsäure senkt die Cholesterinsättigung in der Gallenblase und erhöht damit die Löslichkeit von Cholesterin in der Galle. Sie kann auch eine spezifische Zusammensetzung der Darmmikrobiota aufrechterhalten, um die Synthese von Gallensäuren zu fördern und die Leberentzündung aufgrund von Lipopolysacchariden im Blut zu reduzieren. Letztendlich erhöht die Tauroursodeoxycholsäure die Synthese von Gallensäuren in der Leber und reduziert den Cholesterinspiegel im Serum und in der Leber.
Die Tauroursodeoxycholsäure hemmt die Zellapoptose, indem sie den mitochondrialen Signalweg des Zelltods stört. Sie wirkt, indem sie die Produktion von Sauerstoffradikalen hemmt, den endoplasmatischen Retikulum (ER)-Stress verbessert und die Antwort auf ungefaltete Proteine stabilisiert. Andere anti-apoptotische Prozesse, die von der Tauroursodeoxycholsäure vermittelt werden, umfassen die Freisetzung von Cytochrom c, die Aktivierung von Caspasen, die Fragmentierung von DNA und Kern, sowie die Hemmung der p53-Transaktivierung. Es wird angenommen, dass die Tauroursodeoxycholsäure an mehreren zellulären Zielen wirkt, um die Apoptose zu hemmen und Überlebenswege zu aktivieren.
Wenn die Hypophyse Wachstumshormon freisetzt, stimuliert es die Leber zur Produktion von IGF-1. Dieses Hormon fördert dann das Wachstum und die Entwicklung von Zellen in verschiedenen Geweben im Körper, insbesondere in Muskeln und Knochen.
IGF-1 ist ein entscheidender Faktor für die Muskelentwicklung und -reparatur. Es hilft, die Proteinsynthese anzuregen und die Proliferation von Satellitenzellen zu fördern, die für die Reparatur und Regeneration der Muskeln nach Schäden (wie den Mikro-Rissen, die beim Krafttraining auftreten) entscheidend sind.
Die Aufrechterhaltung einer gesunden Leber ist entscheidend für die Produktion von IGF-1, denn wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, kann sie möglicherweise nicht ausreichende Mengen an IGF-1 als Reaktion auf die Stimulation durch das Wachstumshormon produzieren, was Auswirkungen auf das Muskelwachstum und die Reparatur haben könnte.
Eine schwache oder geschädigte Leber kann kein IGF-1 produzieren, was das Muskelwachstum einschränken und die sportliche Leistung verschlechtern kann.
Es wird empfohlen, TUDCA vor dem Schlafengehen einzunehmen.
Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen von TUDCA äußerst selten, können aber Folgendes umfassen:
Wenn Ihr Ziel einfach darin besteht, die Leber während intensiver Trainingseinheiten und erhöhter Ernährung zu unterstützen und Gallensteine zu verhindern, reicht es aus, vor dem Schlafengehen TUDCA in Kursen oder kontinuierlich in einer Dosis von 500 mg einzunehmen, wenn Sie zur Verdickung der Galle, Dyskinesie des Gallengangs und anderen Zuständen neigen, die sich durch intensives Training, erhöhte Ernährung und die Verwendung von Steroiden verschlimmern können.
Wenn Sie eine große Menge an Steroiden verwenden, insbesondere hohe Androgene oder 17-alpha-alkylierte orale Steroide, oder bereits schlechte Leberenzymtests haben, sollte die TUDCA-Dosierung bei 1000 mg beginnen und je nach Bedarf erhöht werden.
TUDCA ist eine taurin-konjugierte Form von UDCA. Das bedeutet, dass TUDCA eine zusätzliche Taurin-Aminosäure an das UDCA-Molekül angehängt hat.
Die Konjugation mit Taurin macht TUDCA im Vergleich zu UDCA wasserlöslicher. Dies kann beeinflussen, wie jedes der beiden im Körper aufgenommen und genutzt wird.
Medizinische Studien zeigen identische positive Effekte auf die Leber von UDСA und TUDСA.
Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zur langfristigen Anwendung von TUDCA bei Menschen. In den durchgeführten Studien wird TUDCA im Allgemeinen gut vertragen, wenn es in empfohlenen Dosen während der Langzeitanwendung verwendet wird.
Kann TUDCA in Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten verwendet werden?
Ja, TUDCA kann gut mit anderen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert werden. Bei Personen mit leichter nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) sind Kombinationen von TUDCA (UDCA) und Metformin sehr häufig.
Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Sicherheit von TUDCA bei schwangeren oder stillenden Frauen. Daher wird es in der Regel nicht für die Anwendung in diesen Gruppen empfohlen.
Menschen, die bereits große Gallensteine haben, sollten TUDCA vorsichtig verwenden. Es ist wichtig, vor der Verwendung von TUDCA bei vorhandenen Gesundheitsproblemen einen Arzt zu konsultieren.